Rückmelden im Campus-Portal
Allgemeine Hinweise zur Rückmeldung
Mit der Rückmeldung erklären Studierende, dass sie ihr Studium im kommenden Semester weiterführen wollen. Die Rückmeldung wird in der Regel durch rechtzeitige Bezahlung des Semesterbeitrags erklärt. Nach Erteilen des Einzelmandats sind Sie für das folgende Semester rückgemeldet. Sie können dann unmittelbar Ihre Studienbescheinigungen im Campus-Portal drucken und Ihre Chipkarte für das folgende Semester validieren.
Sollte die Rückmeldung nicht bis zum Ende der Rückmeldefrist erfolgen, wird eine Säumnisgebühr für eine verspätete Rückmeldung in Höhe von 10,– Euro fällig. Die Nachfrist der Rückmeldung zum Sommersemester endet jeweils am 10. März und der Rückmeldung zum Wintersemester am 10. September.
Die Rückmeldefristen finden Sie hier.
Quicklinks: Schritt 1 I Schritt 2 I Schritt 3 I Schritt 4 I Schritt 5 I Schritt 6 I Überweisungsträger I Fragen
Und so melden Sie sich im Campus-Portal zurück
Über Studienservice finden Sie oben links den Button Rückmelden. Dieser erscheint während der Rückmeldephase.
Hinweis für Doktorand*innen
Als Doktorand*in haben Sie zwei Rollen. Für die Rückmeldung ist es erforderlich, dass Sie die Rolle "Student/in PH Schwäbisch Gmünd" einstellen.
Schritt 1 - Übersicht
Es öffnet sich ein Dialog-Fenster. Anhand des Zeitstrahls sehen Sie, in welchem Teilschritt der Bearbeitung Sie sich gerade befinden. Über den rot eingekreisten Button Bezahlen können Sie starten.
Schritt 2 - IBAN eingeben
Geben Sie Ihre IBAN ein, diese wird nach der Eingabe direkt überprüft und es erscheint ein Pop-Up-Fenster (1).
(2) Geben Sie den Ort der Unterschrift ein.
(3) Über den grünen Button Mandat anlegen gelangen Sie zum nächsten Schritt.
Schritt 3 - Rechnung auswählen
Wählen Sie nun die Rechnung aus, welche Sie begleichen möchten.
Schritt 4 - Vorankündigung bestätigen
Sie werden nun über die Vorankündigung informiert und müssen diese mit dem Setzen eines Häkchens bestätigen. Über den grünen Button Weiter gelangen Sie zum nächsten Schritt.
Schritt 5 - Rückmelden
WICHTIG: Bestätigen Sie Ihre Rückmeldung, indem Sie auf den Button Jetzt Rückmelden klicken!
Schritt 6 - Fertig
Wenn Sie diese Meldung angezeigt bekommen, haben Sie sich erfolgreich rückgemeldet.
Viel Erfolg für das nächste Semester!
Über Schließen gelangen Sie wieder zu der Übersicht.
In der Übersicht wird Ihnen nun oben, direkt unter "Studienservice", angezeigt, dass Sie für das kommende Semester rückgemeldet sind.
Verbindlicher Überweisungsträger
Wenn Sie die Rückmeldefrist verpasst haben, müssen Sie manuell überweisen. Nutzen Sie dafür unbedingt die Vorlage.
Fragen?
Wenden Sie sich bei Fragen zur Rückmeldung an das Studierendensekretariat.
Bei Problemen mit Ihrem Account finden Sie hier Hilfe.